Eine Reise mit Schiff und Zug zum Polarkreis

Per Fähre und Zug bis an den Polarkreis

Finnlands Landschaft besteht zu 73 % aus Wäldern - diese sind die Grundlage für die gute Luftqualität, haben einen hohen Erholungswert und bieten verschiedenste Zutaten für die finnische Küche. Möchten Sie auch Finnland-Luft schnuppern - aber dabei "auf dem Boden bleiben"?

Getreu dem Motto der Weg ist das Ziel, nutzen Sie einige Nächte dieser Reise, um von A nach B zu gelangen.

Nach der Überfahrt mit dem Schiff entdecken Sie die finnische Hauptstadt, Helsinki auf eigene Faust. Auf der südfinnischen Insel Salonsaari erleben Sie die schier unendlich wirkende, typisch finnische Seenlandschaft. In Rovaniemi, dem Tor Lapplands, können Sie den Polarkreis überqueren und im Weihnachtsmanndorf kommt ganzjährig Weihnachtsstimmung auf.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Kultur




1. Tag: Abfahrt von Travemünde
Früh am Morgen starten Sie mit Finnlines von Travemünde in Richtung Helsinki - es wartet ein Seetag auf Sie. Genießen Sie die unendlichen Weiten der Ostsee und lassen Sie sich die Meeresbrise um die Nase wehen. An Bord des Schiffes steht Ihnen ein Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna sowie ein Fitnessraum zur freien Nutzung zur Verfügung.

2. Tag: Ankunft in Helsinki und das westliche Seengebiet
Vormittags errreichen Sie die finnische Hauptstadt, Helsinki. Mit dem öffentlichen Bus und der Metro (nicht im Preis) erreichen Sie das Stadtzentrum. Schließen Sie ihr Gepäck am Bahnhof in ein Schließfach ein und begeben Sie sich auf einen Stadtbummel.

Besuchen Sie zum Beispiel den berühmten Dom - das Wahrzeichen der Stadt, den lebhaften Marktplatz oder die Einkaufsmeile Esplanade. Oder wie wäre es mit etwas Kunst und Kultur? Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt befindet sich das, Kiasma, ein Museum für zeitgenössische Kunst.

Vor der Abfahrt nach Tampere sollten Sie in Helsinki zu Abend essen - wir empfehlen das lappländische Restaurant Saaga, hier erleben Sie lappländisches Ambiente und Speisen sogar ganz im Süden des Landes. Sprechen Sie uns an, gerne nehmen wir eine Tischreservierung für Sie vor!

Am Abend fahren Sie mit dem Zug von Helsinki nach Tampere und weiter nach Karkku, wo Sie abgeholt und zu Ihrer Unterkunft für die nächsten beiden Nächte gebracht werden. Das Hotel Ellivuori liegt wunderschön auf der Insel Salonsaari, inmitten der finnischen Seenwelt.

3. Tag: Zur freien Verfügung
Gestalten Sie den Tag nach Lust und Laune.

Wie wäre es je nach Jahreszeit z.B. mit Stand Up Paddeln, einer Bootsfahrt oder einer schönen Wanderung. Im Winter ist Skifahren oder Schneeschuhwandern möglich.
Und ein Besuch in der finnischen Sauna darf natürlich auch nicht fehlen, vielleicht als erholsamer Abschluss eines erlebnisreichen Tages?

4. Tag: An den Polarkreis
Ein weiterer Tag zur individuellen Gestaltung nach Ihren Wünschen wartet auf Sie.

Abends werden Sie zurück nach Tampere gebracht. Von dort geht es über Nacht mit dem Zug nach Rovaniemi, am Polarkreis.

5. Tag: Die Heimat des Weihnachtsmannes
Nachdem Sie vom Bahnhof abgeholt und in Ihre heutige Unterkunft gebracht wurden, starten Sie den Tag mit einem stärkenden Frühstück.

Wie wäre es heute mit dem Besuch des Weihnachtsmanndorfes? Erleben Sie hier alles rund um Weihnachten, treffen Sie den Weihnachtsmann persönlich und überqueren Sie mit nur einem Schritt den Polarkreis, denn dieser führt direkt durch das Santa Claus Village hindurch und wurde hier speziell markiert.

Für die Nacht machen Sie es sich in Ihrem Ferienhaus mit Glasdach gemütlich - vielleicht erhaschen Sie ja sogar einen Blick auf die sagenumwobenen Polarlichter?

Gut zu wissen: Die beste Zeit Nordlichter zu sehen ist zwischen 21 Uhr und 1 Uhr nachts. Die besten Monate zur Beobachtung sind zwischen September und März, aufgrund der längeren Nächte. Nordlichter sieht man nur bei Dunkelheit. Sie sind durchaus auch im Sommer vorhanden, aber durch die hellen Mittsommernächte sind sie dann nicht zu sehen.

6. Tag: Rovaniemi & zurück gen Süden
Interessieren Sie sich für die Geschichte und die Kultur Lapplands? Dann ist ein Besuch des ARKTIKUM in Rovaniemi die richtige Wahl. Das von außen schon sehr beeindruckende Gebäude bietet in seinem Inneren vielfältige Ausstellungen zur Natur, Kultur und Geschichte der arktischen Region.

Über Nacht fahren Sie mit dem Zug zurück nach Helsinki.

7. Tag: Zurück auf die Fähre
Genießen Sie noch einmal das Flair der finnischen Hauptstadt.

Wie wäre es zum Abschluss mit dem Besuch der nahegelegenen Seefestung Suomenlinna?
Sie erreichen die kleine vorgelagerte Insel nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre und sie eignet sich ideal für einen erholsamen Spaziergang mit Blick aufs Wasser! Eine Reihe Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Am frühen Abend beziehen Sie Ihre Kabine auf der Fähre und stechen wieder in See.

Am frühen Abend beziehen Sie Ihre Kabine auf der Fähre und stechen in See.

8. Tag: Rückankunft in Deutschland
Nach einem erholsamen Seetag erreichen Sie am Abend Travemünde.



Inklusivleistungen
2 Übernachtungen im Doppelzimmer, 1 Übernachtung in einem Nordlichtferienhaus mit Glasdach, 2 Nächte im Polarzug, 2 Nächte an Bord von Finnlines in einer A2 Außenkabine, 4 x Frühstück, Mahlzeitenpakete an Bord von Finnlines, 20 % Ermäßigung auf die Reiseversicherung ohne Selbstbehalt, 24-h-Reiseservicenummer.

Termine
2023 - Auf Anfrage


Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

Bildmaterial:
Bild 2: (c) Lauri Rotko, Helsinki Marketing; Bild 6: (c) Visit Finland; Bild 8 + 9: (c) Visit Rovaniemi; Bild 12: (c) Emilia Hoisko, Visit Finland

P.S. Grüne Rundreise quer durch Finnland



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern