Willkommen zu Hause - ein Familienhotel zum Wohlfühlen

Willkommen zu Hause - ein Familienhotel zum Wohlfühlen

Es gibt keine Nordlichtgarantie - aber das Angebot ist ganz nah dran. Gespickt mit besonderen Lapplandaktivitäten für Jedermann und -frau. Ideal fürs erste Mal.

Für alle, denen der Silvesterrummel ein Gräuel ist. Hier sind Sie vor allem das Schauspiel im Polarhimmel in seinen Bann ziehen.

In Hetta, ganz im Zentrum des Nordlichtgürtels wurden in den vergangenen Jahren bei über 90 % aller Wochenaufenthalte auch Polarlichter gesehen. Gleich hinter dem Hotel gibt es praktisch keine Lichtverschmutzung mehr. Mitten in der Natur und doch ganz nah dran an Einkaufsläden, Apotheke und Arzt - so ein idyllisches Dorf finden Sie auch in finnisch Lappland selten.

Enontekiö - auf sámisch "Hetta" - liegt in der Mitte des größten Fjällgebietes Finnlands. Unter den über 300 Fjälls befindet sich auch der höchste Berg Finnlands, der "Halti". Der älteste Nationalpark Finnlands, der "Pallas-Ylläs", nur wenige Kilometer von der Dorfmitte entfernt, ist besonders für Langlauffreunde ein Eldorado.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Tervetuloa!
Direktflug mit Lufthansa von München nach Kittilä. Anschlussflüge sind auf Anfrage buchbar. Nach der Landung erfolgt der etwa 2-stündige Transfer zum Hotel Hetan Majatalo.

Das familiär geführte Hotel im Dorf Enontekiö (auf Sámi: Hetta) ist sehr gemütlich und bietet traditionelle lappländische Atmosphäre.

Abends werden Sie von Ihren Gastgebern Tiina, Tuula und Petri begrüßt und Sie dürfen sich auf ein festliches Silvesterbüfett freuen! Wir wünschen guten Appetit! Bei einem Glas Sekt können Sie auf ein Glückliches Neues Jahr anstoßen!

2. Tag: Besuch des Schneeschlosses von Hetta
Die erste Attraktion dieser Reise ist ein Besuch des Eisschlosses. Ihr Guide holt Sie mit dem Schlitten ab. Mit einer gemütlichen Fahrt gelangen Sie zum nahegelegene Bauwerk aus Eis und Schnee. Jedes Jahr wird in mühevoller Kleinarbeit von lokalen Handwerkern dieses Kunstwerk erschaffen. Wer möchte, kann auch in einem Schnee-Zimmer übernachten. Hier herrschen gleichbleibend angenehm frische Temperaturen von etwa - 5 Grad.

Wer noch mehr erleben möchte, kann für heute oder einen anderen Tag optional noch weitere Safaris buchen z. B. einen Ausflug zum Eislochangeln:
Sie fahren in einem Schlitten, gezogen vom Motorschlitten, hinaus aus dem Dorf in die Wildnis und bestaunen die mächtigen Fjälls des Pallas-Ylläs Nationalparks. Lernen Sie das traditionelle Eisangeln und Netzfischen kennen. Mit speziellem Werkzeug wird ein Loch ins Eis gebohrt. Auf Rentierfellen werden Sie geräuchertes Rentierfleisch am Feuer genießen. Mit etwas Anglerglück kann auch der Fang frisch zubereitet werden.

3. Tag: Zu Gast bei Minna und Ihren Rentieren & Motorisierte Nordlichtsuche
Nach dem Frühstück geht es mit dem Auto zu Minnas Rentierfarm. Hier lernen Sie das Leben eines Rentierzüchters und seiner Tiere kennen. Minna nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen.
Sie zeigt Ihnen auch wie man mit einem Lasso ein Rentier einfangen kann - bei einem "Übungsgeweih" können Sie es auch selbst ausprobieren.

Sie sehen auch einen der nördlichsten Pferdeställe Finnlands. Minna züchtet neben dem sogenannten Finnpferd auch Amerikanische Warmblüter.

Nach vielen Geschichten und Erzählungen genießen Sie eine leckere Rentierwurst am Lagerfeuer. Dazu gibt es lappländisches Brot und Salat. Auch für Vegetarier gibt es ein passendes Mahl. Bitte bei Buchung Ihre Essensvorlieben mit angeben.

Wer möchte, kann heute auch wunderschöne Rentierfelle, Kunstgegenstände gefertigt aus dem Rentiergeweih und Rentierfleisch für zu Hause kaufen.

Transfer zurück zum Hotel. Sauna und Buffet-Abendessen. Danach unternehmen Sie noch eine abendliche Motorschlittensafari und gehen auf Nordlichtsuche!

4. Tag: Zur freien Verfügung
Am Morgen fahren Sie entweder mit dem Tretschlitten oder gehen zu Fuß durch Hetta, mit etwas Kondition besteigen Sie gerne auch den Jyppyrä Berg. Für den Anstieg brauchen Sie Schneeschuhe, die Sie sich gerne gegen ein kleines Entgelt beim örtlichen Skiverleih am Fuße des Berges ausleihen können. Fragen Sie einfach an der Rezeption Ihres Hotels nach einer Reservierung für die Schneeschuhe.

5. Tag: Ausflug zum Sámi Dorf Näkkälä
Nachdem Sie sich richtig ausgeschlafen haben folgen Sie einer Einladung der Sámi-Familie Näkkälä, die heute noch im gleichnamigen Dorf wohnt.

Der Transfer dorthin ist kurzweilig. Gerne können Sie zwischendurch auch eine kurze Fotopause machen. Die Landschaft ist atemberaubend schön.

In Näkkälä besuchen Sie eine Rentierfarm und können selbst Rentiere füttern. Daran anschließend machen Sie es sich in einer urigen, warmen Hütte gemütlich. Eine Pause mit heißen Getränken und gebratenem Rentierfleisch tut gut. Dabei lauschen Sie den Geschichten Ihres Guides. Er erzählt Ihnen aus dem Leben und von der Kultur der Sámen.

6. Tag: Huskysafari
Heute besuchen Sie die Huskyfarm von Anna und Pasi, die zu jedem ihrer Hunde eine Geschichte zu erzählen wissen. Bei der 12 km langen Hundeschlittenfahrt teilen je 2 Personen einen Schlitten und wechseln sich mit dem Lenken ab. Die Landschaft ist vielfältig: weite, offene Flächen, zugefrorene Seen und verschlungene Wege durch den Wald machen die Fahrt abwechslungsreich. In einem typischen "Mökki" machen Sie Pause.
Nach der Rückkehr zur Huskyfarm können Sie noch etwas Zeit mit den lieb gewonnen Vierbeinern verbringen und wer möchte, die Hunde selbständig abschirren und zu ihrer Hütte bringen. Per Transfer geht es zurück zum Hotel.

PS: Anna und Pasi halten ihre Hunde nach den Richtlinien der P.R.I.D.E Organisation. Die Richtlinien zielen auf eine artgerechten Haltung und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Huskies ab. Das sind beispielsweise Ruhebereiche und genügend Platz für jedes Tier, eine gute medizinische Versorgung, ein für die Tiere stressfreies Fütterungsmodell und ein respektvoller und persönlicher Umgang mit den Tieren!

7. Tag: Zur freien Verfügung - wie wäre es mit dem Besuch vom örtlichen Natur- und Kulturzentrum?
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Vielleicht schnappen Sie sich noch einmal die Tretschlitten und besuchen das örtliche Natur- und Kulturzentrum in dem Sie allehand über die Samí und ihr Leben in Lappland erfahren? Es gibt auch eine wechselnde Kunstausstellung!

8. Tag: Näkemiin!
Frühstück und Transfer zum Flughafen Kittilä. Auf Wiedersehen in Lappland!



Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 800 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Die preiswerte Alternative weit weg von touristischen Einflüssen



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern