Erleben Sie die Natur Finnlands!

Auf den Spuren der "Big Four"

Unberührte Natur, Erholung, gutes Essen und familiäre Betreuung durch Ihre deutsch sprechenden Gastgeber Kaisu und Lars. Im Feriendörfchen Rajamaa sind Sie gut aufgehoben.

Das kleine Feriendorf liegt inmitten zauberhafter Natur auf einer kleinen Flussinsel an der Grenze von Finnland und Schweden. Hier gibt es Schnee satt - den saubersten in ganz Europa! Wussten Sie, dass die Gegend mit "reference zero" ausgezeichnet ist? Das bedeutet: Hochreine Luft umgibt Sie während Ihres Urlaubs. Sie erleben eine Woche mit abwechslungsreichen Winteraktivitäten und genug Zeit um die Seele baumeln und den Alltag ganz weit hinter sich zu lassen.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Herzlich Willkommen in Lappland!
Zum Silvestertermin Direktflug mit Eurowings, an allen übrigen Terminen Flug mit Finnair via Helsinki nach Kittilä und ca. 1-stündiger Transfer nach Rajamaa. Von schneebedeckten Wäldern umgeben, auf einer Insel im Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden werden Sie herrlich entspannte Tage erleben. Sie übernachten in einer von 10 einfachen, aber gemütlichen Blockhütten. Am Abend lernen Sie die Unterkunft besser kennen, bekommen Informationen zu der Woche und Abendessen im Restaurant.

Anschließend präsentiert sich Ihnen in Worten und Bildern der erste der "Big Four", der skandinavischen großen Raubtiere, der scheue Luchs.

2. Tag: Mit Schneeschuhen auf in die Natur
Treffen Sie Ihren erfahrenen Wildnisführer, der Ihnen einiges über die Natur Lapplands vermitteln wird. Gemeinsam machen Sie sich mit Schneeschuhen auf den Weg durch die verschneite Winterlandschaft. Sie wandern über gefrorene Moore und über Hügel und Ihr Guide zeigt und erklärt Ihnen Spuren von einheimischen Tieren. Ihr Mittagessen nehmen Sie bei einem Picknick am Lagerfeuer ein, bevor Sie sich auf den Heimweg machen. Abendessen im Restaurant.

Nach dem Essen erfahren Sie mehr über den zweiten der skandinavischen "Big Four", den Vielfraß.

3. Tag: Besuch bei den Huskys
Transfer zur Huskyfarm, wo schon freundliche Hunde auf Sie warten. Bei einer Führung über die Farm erfahren Sie Interessantes über das Leben und Arbeiten mit den Tieren. Dann erhalten Sie eine Einweisung in das Lenken der Hundeschlitten und steigen zu zweit auf einen Schlitten. Eine Person lenkt und eine Person sitzt im Schlitten. Sie unternehmen mit den Schlittenhunden eine ca. 17 km lange Safari durch die weiße Winterwelt. Ihr Lunch Paket genießen Sie am Feuer in einer traditionellen Grillhüte, der sogenannten Kota. Am Nachmittag probieren Sie, unter Anleitung, das erste Mal die Waldskier aus.

Anschließend geht es zurück nach Rajamaa zum Abendessen im Hotelrestaurant. An diesem Abend stellt sich Ihnen der Wolf vor.

4. Tag: Schneeaktivitäten
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Ski-Ausflug? Auf dickem Eis können Sie damit über den Fluss von Schweden nach Finnland fahren. Für den Skilanglauf stehen Ihnen 200 km gespurte Loipen zur Verfügung, die zum Teil beleuchtet sind. Langlaufski und Schneeschuhe können geliehen werden.

Nach dem Abendessen im Restaurant lernen Sie den letzten der "Big Four" kennen, den Bären!

5. Tag: Auf den Spuren der Sámí
Heute bietet sich Ihnen die einmalige Gelegenheit, die Kultur der Ureinwohner Lapplands - der Sámi - hautnah kennen zu lernen. Sie sind eingeladen bei einer Familie, die die Traditionen dieser Kultur noch bewahrt und gerne von ihrer Geschichte erzählt. Sie werden Ihnen zeigen, wie sie mit den Rentieren arbeiten und bei einem gemeinsamen typisch lappländischen Mittagessen ist Zeit, ausgiebig über das Leben der Sámi damals und heute zu plaudern. Abendessen im Restaurant.

6.Tag: Auf 2-tägige Skitour
Nach dem Frühstück startet Ihre 2-tägige Skitour auf Waldskiern. Auf geht es durch den verschneiten Winterwald in die finnische Taiga. In einem Rucksack nehmen Sie das nötigste Equipment mit, der Rest wird zu Ihrer heutigen Unterkunft gebracht.

Sie bewegen sich durch Mukkaharjut. Eine ungewöhnliche, durch die Eiszeit geformte, Landschaft. Sie ist auch sehr wichtig für die Rentierzüchter. Hier finden die Tiere ausreichend Moos und Flechten. Ebenso Elche und Bären (wenngleich gerade im Winterschlaf) haben hier ihr Zuhause.

Ihre heutige Unterkunft ist eine einfache Wildnishütte. Gemeinsam heizen Sie die Sauna ein und bereiten das Abendbrot zu. Auch die Hütte wird mit Feuerholz beheizt. Das Wasser wird durch das Schmelzen des Schnees gewonnen. Nach diesem aufregenden und anstrengenden Tag und der wohltuenden Sauna werden Sie sich sicher schon auf Ihre Nachtruhe freuen. Hoffentlich hält Sie das beeindruckende Nordlicht nicht vom Schlafen ab.

8. Tag: Auf Wiedersehen!
Abschied nehmen von lieb gewonnen Freunden und der idyllischen Natur in Rajamaa. Per Transfer geht es zurück zum Flughafen Kittilä.

Wenn noch etwas Zeit bleibt machen Sie einen Halt beim weltberühmten Schneedorf Lainio. Ein beeindruckendes Bauwerk aus vielen Tonnen Schnee und Eis, welches jedes Jahr wieder aufs Neue entsteht.

So wohnen Sie:
Kleine Blockhütte (25 m²)
Einfach und zweckmässig eingerichtetes Blockhaus, ideal für 2 Personen. Ein Raum mit Kochnische, Tisch, 2 Betten, Dusche/WC.

Große Blockhütte (46 m²)
Geräumiges Blockhaus für 2 bis 4 Personen. 2 kleine Schlafzimmer mit je 2 Betten, Wohn-/Esszimmer, Kochnische, Dusche/WC.

Frühstück und Abendessen werden im Restaurant serviert. Das Lunchpaket stellen Sie sich am Frühstücksbuffet selbst zusammen.



Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Für konditionsstarke Naturfreunde



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern